Der neue Ansatz, den Check Point im Bereich seines neuen GAiA Betriebssystems gestaltet, bringt diverse Änderungen mit, die sich, bis auf die aktuelle SCP-Symptomatik, durchweg als positiv bezeichnen lassen.

Die Voyager GUI GAiA WebUI lässt einen nun fast alle wichtigen Einstellungen im Browser konfigurieren. Job Scheduler, ARP, DHCP Server, Mail Notification, echtes Advanced Routing, SSH-Meldungen, Image Management, integrierte Terminal Console, SNMP, VRRP, IPv6, anpassbare Views, man mag gar nicht mehr aufhören.

An die neue GAiA-CLI Syntax muss man sich erst gewöhnen. Aber wer schon mit Nokia IPSO arbeitete macht sich schnell vertraut. Einige Anpassungen im System-Mode (Expert Mode) bleiben einem bei fast jeder Installation dennoch nicht erspart. Aber genau für diese Spezialitäten gibt es unsere Experten ja.

Aufgrund des großen Funktionsumfangs von GAiA und den noch häufigen Änderungen von Check Point raten wir unseren Kunden derzeit noch nicht zum produktiven Einsatz des neuen Betriebssystems. Derzeit evaluieren und testen wir mit Check Point noch selbst jedes Build und die weitere Entwicklung in diesem Bereich. Wir halten Sie jedoch über dieses Blog über unsere ständigen Erfahrungen und Empfehlungen auf dem Laufenden.