Wer kennt es nicht? Man arbeitet via SSH an einer Firewall und aus irgend einem Grund ist die Verbindung weg. Dafür kommt zunächst einmal vieles in Frage. Die Session ist ggf. durch einen Timeout abgelaufen, die Verbindung könnte durch eine Policy Installation getrennt worden sein oder man hat gerade am SSH Service gearbeitet (hosts.allow, sshd_config, sshd restart, ..) und sich selbst abgeschossen. In letzterem Fall überlegt man dann, wie man am schnellsten wieder auf das System kommt. Steht es im eigenen Serverraum ist wohl der Gang an die Konsole eine der naheliegenderen Optionen. Aber was, wenn nicht? Hat das System ein eigenes ILOM-Management, d.h. Service Prozessor? Wo waren doch gleich die ILOM-Credentials? Wurde der ILOM-Port damals überhaupt angeschlossen? Wurde die Lizenz für die Remote Console eingespielt und hat man auch die richtige Java oder .NET Version für die Umleitung der Remote Console installiert? Oh weh.

Da fast jeder Server eine serielle Konsole hat, käme man theoretisch auch darüber auf das System. Aber die Erfahrung zeigt, dass sehr viele diese nicht permanent auf einen Terminal Konsole Server aufgeschaltet haben. Dann hilft diese Option meistens auch nicht.

Welche Option bleibt einem noch? Meistens nur noch ein Anruf, dass jemand vor Ort sich in das System einloggt und einem unter telefonischer Anleitung weiterhilft.

Geht das nicht auch einfacher?  Natürlich!  Mit der GAiA WebUI!
Einfach einloggen und die AJAX-basierte Terminal Konsole nutzen, um sich wieder einzuloggen.

Elegant!

GAiA Terminal Console