Das BSI hat seinen Lagebericht für 2022 zu Bedrohungen der IT-Sicherheit veröffentlicht und die bisher höchste Bedrohungslage festgestellt. Zum ersten Mal in der deutschen Geschichte wurde in Folge eines Cyber-Angriffs von der betroffenen Kommune der Katastrophenfall ausgerufen.

Bereits im Vorjahr wurde eine gestiegene “Bedrohung durch Cyber-Kriminelle für die digitale Gesellschaft” ermittelt und die Anforderungen des neuen IT-SiG 2.0 bzgl. funktionaler Angriffserkennung beschrieben.

IT-Sicherheit

Die IT-Sicherheitslage spitzt sich zu. Cyber-Angriffe führen zu schwerwiegenden IT-Ausfällen in Kommunen, Krankenhäusern und Unternehmen. Sie verursachen zum Teil erheblichen wirtschaftlichen Schäden und bedrohen existenzgefährdend Produktionsprozesse, Dienstleistungsangebote und Kunden.

Gründe sind neben Lösegelderpressung und ungepatchten Software-Schwachstellen u.a. auch der anhaltende Ukraine-Konflikt. Ziele sind nun auch vermehrt Perimeter-Gateways, wie Firewalls und Router, mit entsprechend direkten Verbindungen in die Firmennetzwerke.

Die Tagesschau berichtete ebenso wie die bekannte Fachpresse.