Check Point stellt seinen Nutzern ein einfach zu bedienendes und zudem kostenloses Werkzeug namens Web Visualization Tool zur Verfügung. Es bietet die Möglichkeit, den aktuellen Regelsatz in ein für den Nutzer lesbares Format zu extrahieren. Für die anschließende Darstellung des Ergebnisses in einem der gängigen Browser wird weder eine Verbindung zum Firewall-Management noch ein SmartDashboard benötigt. Es eignet sich damit hervorragend für Revisions-, Backup- oder Dokumentationszwecke und wird sehr gern von unseren Kunden eingesetzt.

Das Web Visualization Tool steht u.a. für Windows (ebenfalls Linux und Solaris) zur Verfügung, es bietet sich somit die Installation auf einem der GUI-Clients an.

Implementiert sind die Ausgabemodi „Simplified“ (cpdb2html) und „Advanced“ (cpdb2web), diese zwei unterscheiden sich in Ihrem Ergebnis wie folgt:
Im Simplified-Modus erfolgt die Extrahierung aller relevanten Daten des Regelsatzes in ein HTML-Dokument. Dieses eignet sich, dem Empfänger schnell in einem einzigen Dokument alle wichtigen Informationen zur Verfügung zu stellen.

Der Advanced-Modus generiert im Gegensatz zum Simplified-Modus für die verschiedenen Policies, NAT- sowie die weiteren User-Sektionen eigene XML-Dateien. Die Daten können anschließend ebenfalls mit einem  Browser betrachtet, aber mit jeder XML- fähigen Anwendung verarbeitet werden.

Eine Ausgabe im Advanced-Modus hat vor allem Vorteile in puncto Übersichtlichkeit, so bietet die HTML-Ausgabe eigene Sektionen für jede Firewall-Policy, ebenso für die oben erwähnten Konfigurationen, dies jeweils unter Verwendung der aus dem SmartDashboard bekannten Objekt-Symbolik.

Zur Darstellung der XML-Daten in einem Webbrowser sind die erzeugten XML-Dateien nach /XSL/XML zu verschieben und hiernach mit einer selbst zu erstellenden HTML-Datei aufzurufen:

<html>
    <head>
        <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=xsl/index.xml">
    </head>
    <body>Vertraulich! Firewall Policy anzeigen mit: IE9, Firefox oder Safari.</body>
</html>

Das Web Visualization Tool wird für alle unterstützen Firewall-Versionen angeboten, seit kurzem auch für die aktuellste Version R75.